Hausrat­sanierung: Reinigung und Einlagerung Ihres Inventars

Schaden melden

Sie möchten Ihre Wohnung nach einem Schaden reinigen lassen?

Ein Schaden, ob durch Wasser, Feuer oder Schimmelpilzbefall, verursacht oft ärgerliche Verschmutzungen des gesamten Hausrates. Qualm, Ruß und Wasser finden ihren Weg in jede Nische.

Wir reinigen Ihren Hausrat auf schonende und umweltfreundliche Weise. Entweder direkt vor Ort oder in unseren speziellen Sanierungs­hallen in der Firmenzentrale in Neumünster.

Ganz egal, ob es sich um die Pflege Ihrer Textilien, die Funktions­wiederherstellung Ihrer Elektrogeräte oder die Restaurierung von reparablen Möbeln handelt: Wir sind für Sie da!

Wie läuft eine Hausratsanierung ab?

Die Hausratsanierung ist ein entscheidender Schritt nach Brand- und Wasserschäden, um persönliche Gegenstände wiederherzustellen.

Von der Auslagerung Ihres Eigentums über die fachgerechte Reinigung und Desinfektion bis hin zur Instandsetzung und Rekonstruktion des Inventars: Wir kümmern uns nicht nur um Ihre heimischen vier Wände, sondern auch um all die schönen und wertvollen Dinge, die sich in ihnen befinden - zeitnah, kompetent.

Zum Schutz Ihrer persönlichen Gegenstände sollten Ihre Möbel und Gegenstände während Sanierungsmaßnahmen aus- bzw. umgelagert, also an einem anderen Ort aufbewahrt werden.

Damit eine Umlagerung stattfinden kann, werden die Laufwege abgedeckt und Ihre Möbel demontiert. Bei der Auslagerung werden die entsprechenden Inhalte geschützt verpackt. Anschließend erfolgt der Transport des Hausrats.

Gibt es bei Ihnen vor Ort keine Möglichkeit, Ihren Hausrat einzulagern, können Sie Ihre persönlichen Gegenstände in der Firmenzentrale in Neumünster unterbringen. Unsere Rückbautechniker listen Ihr Hab und Gut auf, sondieren Ihr Eigentum, verpacken es und lagern es fachgerecht in klimatisierte Container ein. Nach Rücksprache mit uns haben Sie jederzeit Zugang zu Ihrem Hausrat.

Falls notwendig, wird auf dem Firmengelände von unseren Technikern eine Reinigung Ihres Hausrats durchgeführt, bevor dieser wieder zu Ihnen zurückgeliefert und abschließend montiert wird.

Unsere speziell geschulten Reinigungstechniker begutachten jedes einzelne Möbelstück und legen die entsprechende Methode fest. Je nach Material pusten wir das Inventar mit Druckluft ab, reinigen es geruchsneutralisierend im Handwischverfahren mit schwach alkalischem Reinigungsmitteln oder saugen es mit H-Saugern ab. Filter der Klasse H ermöglichen das sichere Aufsaugen von Feinstaub, Staub und toxischem Material. Diese kommen beispielsweise bei offenporigen Möbelstücken zum Einsatz, die erst mit Druckluft abgestaubt und anschließend mit speziellen Geräten abgesaugt werden, bevor sie im Handwischverfahren gereinigt werden.

Sollte es sich um Elektronik handeln, werden diese in unserer Elektronikwerkstatt geprüft und, sollten diese noch funktionsfähig sein, ebenfalls gereinigt. 

Ihre Textilien, wie Kleidung, Gardinen und Kuscheltiere, werden in unserer Reinigungshalle in Neumünster gereinigt, gebügelt und wieder zusammengelegt. Um Teppiche, Polstermöbel, Leder oder spezielle Kleidung wie Brautkleider kümmert sich einer unserer Nachunternehmer, der die speziellen Formen der Reinigung übernimmt. Wir sorgen dafür, dass Ihre Textilien in den richtigen Händen landen.

Tipp: Inventarliste für Ihr persönliches Eigentum

Wenn ein Schaden bereits eingetreten ist, kann es mitunter herausfordernd sein, vor der Versicherung zu dokumentieren, was genau in Ihrem Besitz war. Könnten Sie einfach so aus dem Kopf heraus eine Liste über Ihren Hausrat erstellen? Wer immer eine aktuelle Übersicht des vorhandenen Eigentums zur Hand hat, ist klar im Vorteil. Noch besser ist es, die Informationen digital zu speichern, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Kopien Ihrer wichtigsten Dokumente sollten Sie ebenfalls digitalisieren oder außerhalb des Gebäudes aufbewahren.

Sie haben Fragen?

Bei Unklarheiten bezüglich der Kosten, des Ablaufs oder anderer Aspekte der Hausratsanierung, steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung, um Ihnen die benötigten Informationen bereitzustellen. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren!

Hier erfahren Sie mehr über die Zusammenarbeit mit der Firma Specht: